Hirse Glutenfrei
Hirse gehört zu den Süßgräsern und wird aufgrund seiner positiven Eigenschaften auch in Deutschland immer beliebter. Fladenbrote aus Hirse kennt man schon seit über 8000 Jahren, zu den wichtigsten Gruppen dieser glutenfreien Getreideart gehören die Sorghumhirsen und auch die Millethirsen, auch als kleine Hirsen bekannt. Der genaue Ursprung der glutenfreien Hirse ist höchstwahrscheinlich Afrika, aber auch in Äthiopien und in asiatischen Gebieten gehört Hirse Glutenfrei mit zu den wichtigsten Hauptnahrungsmitteln.
Inhaltsstoffe der Hirse
- Wasser 14 g
- Kohlenhydrate 80 g
- Mineralstoffe 3,8 g
- Protein 12 g
- Fett 3 g
Weiterlesen & Inhalte anzeigen ⇘
Wozu wird Hirse verwendet?
Die glutenfreie Hirse kommt nicht nur als Alternative für glutenhaltige Getreidearten zum Einsatz, sondern nimmt auch bei der Herstellung von Naturfasern einen wichtigen Platz ein. Hirse, darunter speziell die Mohrenhirse, gilt als optimale Pflanzenart für die Biogaserzeugung. Ansonsten wird Hirse zu Breinahrung und auch für Futtermittel weiter verarbeitet. Übrigens ist von einem Hirsebrei auch in einem Märchen der Gebrüder Grimm die Rede, und zwar das Märchen vom süßen Brei. Hirse glutenfrei wird in anderen Ländern wie Afrika, Sudan und im Himalayagebiet zu Bier verarbeitet, sowie in China zum Maotai, einem Hirseschnaps. Auch glutenfreies Bier wird aus Hirse für Menschen mit Glutenunverträglichkeit hergestellt.
Glutenfreie Rezeptvorschläge mit Hirse
Glutenfreie Hirsenockerln
Zutaten:
- 100 g Hirse, 1 Tomate, ½ Karotte, 20 g Knollensellerie
- 20 g Lauch, 200 g glutenfreie Gemüsesuppe oder Gemüsetee
- 2 EL trockener Weißwein, 2 EL Sonnenblumenöl
- 1 Lorbeerblatt, Pfeffer und Salz
Zubereitung:
Das geputzte Wurzelgemüse in kleine Würfel schneiden und mit dem Lorbeerblatt und dem Öl kurz anschwitzen lassen, bevor man die Hirse glutenfrei dazugibt. Mit dem Wein und dem Gemüsetee ablöschen und aufkochen lassen. Die Hirse sollte dann 20 Minuten lang ohne Hitzezufuhr quellen. Die Tomate enthäuten und entkernen, danach in kleine Würfel schneiden. Zum Abschluss die Tomate in die Hirsemasse hinzufügen und abschmecken. Die Nockerln ausstechen und entweder mit einer Kräutersoße, Spargel oder mit Gemüse und Fleisch servieren.
Glutenfreier Champignon Auflauf mit Hirse
Zutaten:
- 500 g Champignons, ½ rote Paprika, 2 Zwiebeln, 1 Bund Petersilie
- 250 g ganze Hirse, 2 L Pflanzenöl, 1 EL glutenfreie Gemüsebrühe
- Ei-Ersatz für 2 Eier, ½ Becher glutenfreie Soja-Creme, Muskat, 1 L Wasser
Zubereitung:
Im kochenden Wasser eine halbierte Zwiebel, die Gemüsebrühe und die Hirse hinzugeben. Da Wasser ca. 20 Min. bei schwacher Hitze mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Die Champignons putzen und teilen, die andere gewürfelte Zwiebel in Fett andünsten. Die Soja Creme mit dem Eierersatz vermischen und mit etwas Gemüsebrühe und Muskat abschmecken. Die gekochte Hirse wird dann mit den restlichen Zutaten gut vermischt und kommt in eine gefettete Auflaufform. Bevor die Zubereitung in den Ofen kommt, noch mit der Soja Creme übergießen. Die Backzeit beträgt rund 30 Minuten.
Glutenfreier Zitronenkäsekuchen mit Hirse
Zutaten:
- 1 kg Quark, 2 Zitronen, 1 Zitronenabrieb
- 200 g Rohrzucker, 200 g Butter, 120 g gemahlene Hirse
- 6 getrennte Eier, Salz n.B.
Zubereitung:
Den glutenfreien Quark in einem feuchten Leinentuch ausdrücken und die Molke aufheben. Das Eiweiß schaumig schlagen, erst eine Prise Salz hinzugeben und dann mit 100 g Zucker steif schlagen. Die Eigelbe werden mit dem restlichen Zucker cremig geschlagen und Butter hinzugefügt. Anschließend mit den anderen Zutaten vermischen und zuletzt die Eiweißmasse mit einem Löffel unter den Teig heben bevor die Mischung in den kalten Backofen kommt. Die Backzeit von diesem Hirse Glutenfreien Käsezitronenkuchen beträgt ca. 75 Minuten bei 140° Umluft.
Es gibt unglaublich viele Rezepte die man mit Hirse glutenfrei herstellen kann. Es lohnt sich durchaus, sich über weitere Rezeptideen zu informieren, denn mit Hirse kann man auch glutenfreies Brot oder Brötchen herstellen, erstklassiges und leckeres Gebäck (siehe das Rezept oben), sowie auch ausgezeichnete Snacks und Gerichte zum Frühstück. Hirse Porridge zum Beispiel ist ideal, um energiegeladen in die Arbeit zu gehen, Bratlinge lassen sich ebenfalls aus Hirse glutenfrei herstellen. Waffeln aus glutenfreier Hirse sind fantastische Optionen zum Kaffeetrinken oder auch für zwischendurch. Wer bei einer Glutenunverträglichkeit nicht auf Nudeln oder Pasta verzichten möchte, sollte doch einmal Spätzle mit Hirse probieren. Auch Pizzaböden lassen sich mit Hirse problemlos und vor allem glutenfrei backen. Bei den unzähligen Möglichkeiten die man mit Hirse hat, sollte man sich ruhig einen guten Vorrat von Hirse glutenfrei anschaffen, so dass man bei einer glutenfreien Diät nicht unbedingt auf fertige glutenfreie Lebensmittel angewiesen ist. Hirse ist eine ausgezeichnete Option für glutenhaltige Mehle oder auch glutenhaltige Haferflocken.