Glutenfreie Plätzchen
Plätzchen sind nicht nur zu Weihnachten eine Köstlichkeit, es gibt sie in allen möglichen Varianten und Formen. Zu den beliebtesten Plätzchen gehören Schokoladen- und Nussplätzchen, Spritzgebäck, Vanillekipferl und Spekulatius. Plätzchen waren bis Mitte des 19. Jahrhunderts ein Luxus zum Kaffee oder Tee, heute sind die Kekse aus den meisten Haushalten überhaupt nicht mehr wegzudenken. Im Durschnitt verzehrt eine Person rund neun Kilo Kekse oder Plätzchen in Deutschland. Die meisten Plätzchen werden aus Mürbteig hergestellt, dieser Knetteig enthält Mehl, Stärke und Fett und ist deshalb für Zöliaker nicht geeignet.
Weiterlesen & Inhalte anzeigen ⇘
Gibt es glutenfreie Plätzchen zu kaufen?
Glutenfreie Plätzchen kann man in größeren Supermärkten und Lebensmittelketten kaufen. Viele Bäckereien zumindest in Großstädten bieten ebenfalls glutenfreie Backwaren und Plätzchen an. Es gibt glutenfreie Plätzchen in zahlreichen Varianten, darunter auch glutenfreie Lebkuchen, Butterkekse, Mandelhörnchen, Schokoladenplätzchen und sogar glutenfreie Kuchen, Spekulatius oder Waffeln. Man braucht also auch bei Symptomen einer Glutenunverträglichkeit nicht auf süße Versuchungen verzichten. Zu Weihnachten allerdings gehört auch das Plätzchenbacken, zumindest dann, wenn im Haushalt noch kleinere Kinder sind. Eine Glutensensitivität oder Intoleranz ist noch lange kein Grund um auf das Backen zu verzichten. Es gibt jede Menge Rezepte für glutenfreie Plätzchen, die sich nicht nur zu besonderen Anlässen eignen, sondern auch für den täglichen Verzehr.
Rezeptvorschläge
Glutenfreie Marzipanhörnchen
Zutaten:
- 150 g Mandelblättchen, 500 g glutenfreie Marzipanrohmasse,
- 100 g glutenfreie Schokoladenkuvertüre, 2 Eiweiß,
- ½ Fläschchen Bittermandelöl, abgeriebene Zitronenschale
Zubereitung:
Das Marzipan mit dem Bittermandelöl, der Zitronenschale, Zucker und Eiweiß gut verkneten und dann am besten mit angefeuchtetem Finger die Hörnchen formen. Anschließend kurz in den Mandelblättchen wälzen und auf ein ausgelegtes Blech geben. Im vorgeheizten Backofen bei 175° ca. 12-15 Minuten backen. Nach dem auskühlen werden die Hörnchenenden dann mit der aufgelösten Schokoladenkuvertüre bestrichen.
Glutenfreie Zimtsterne
Zutaten:
- 1-2 TL Zimt, 500 g gemahlene Mandeln, 2 Eiweiß, 300 g Puderzucker,
- 2 TL Honig. Für die Glasur noch ein weiteres Eiweiß,
- sowie 100 g Puderzucker
Zubereitung:
Die Mandeln werden mit dem Zimt und Puderzucker vermischt bevor man den Honig und das ungeschlagene Eiweiß hinzufügt. Alles gut verkneten und dann auf einem Backbrett ausrollen und beidseitig mit Puderzucker bestäuben. Die glutenfreien Zimtsterne ausstechen. Die Glasur wird mit dem geschlagenem Eiweiß und dem restlichen Puderzucker angemacht bis sie zu einer schaumigen Masse wird. Dann einen Klecks davon auf die Sterne geben und ca. 20 Minuten bei 120° backen.